Badischer Flammenkuchen (für 10 Personen)

für 10 Personen, gebackener Flammenkuchen wird auf einem großen Brett serviert - in Stücke geteilt- und jeder nimmt sich ein Stück. Schmeckt super lecker

Dauer
2 Stunden Ruhezeit
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

500 g Zwiebeln
700 g Speck
1,2 kg Sahne
2 kg Creme fraiche
1 Wasser
1 Hefewürfel (wahlweise entsprechend der Mehlmenge Trockenhefe verwenden)
2,5 kg Mehl Typ 700

Zubereitung

Aus Mehl, Hefewürfel und lauwarmen Wasser einen Hefeteig herstellen. Am besten geht das mit dem Brotbackautomat (Teigprogramm) Der Teig hat eine Gehzeit von 1 /1/2 Stunden.

Danach ein Stück vom Teig wegnehmen und dünn ausrollen, so daß das ausgewellte Stück auf ein Backblech passt.

Für den Belag ist die Creme Fraiche mit der Sahne zu vermengen, so dass eine streichfähige Masse entsteht. Von diesem Belag wird nun auf den ausgewellten Teig gegeben (schön verstreichen) Mit Speck und Zwiebeln bestreuen und in den Backofen auf 22o Grad für ca. 10 Minuten backen.

fertigen Flammenkuchen auf ein großes Brett geben, in Stücke zerteilen und guten appetit.

Varianten:

Man kann die Flammenkuchen noch zusätzlich mit Knoblauch oder Käse bestreuen. Oder wer es lieber süß mag: Apfelringe schneiden und auf den Rahmbelag legen, mit Zimt und Zucker bestreuen, backen und sehr heiß mit calvados flambieren.

Tip:

Ich bereite Teig und Belag schon einen Tag vorher vor - und friere sie in der Gefriertruhe ein (Backpapier dazwischenlegen) So muß man am Partyabend nur die Flammenkuchen in den Ofen schieben und hat Zeit für die Gäste,

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Willstätt