Gelbes Hühnercurry

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

5 TL Gemahlene Kurkuma
300 g kleine, festkochende Kartoffeln
250 g Zwiebeln
150 g Karotten
1 l Kokosmilch
1 EL Pflanzenöl
0,5 TL Salz
2 EL Zucker
4 EL Fischsauce
12 Chilischoten, getrocknet, rot
60 g Schalotten
10 g Korianderwurzel
10 g Zitronengras
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
1 Hähnchen, küchenfertig, ca. 1 kg

Zubereitung

Die getrockneten Chilischoten für die gelbe Currypaste 20 Min. in kaltem Wasser einweichen. Das Hähnchen in kaltem Wasser einweichen. Das Hähnchen innen wie aussen unter fliessendem kalten Wasser waschen, trockentupfen und in 14-16 Stücke teilen. Zudecken und bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.

Für die gelbe Currypaste die eingeweichten Chilischoten abgiessen und gut abtropfen lassen. Die Schalotten schälen und grob zerkleinern. Korianderwurzel und Zitronengras putzen, beides grob hacken. Chillies, Schalotten, Korianderwurzel und Zitronengras im Mixer zu einer glatten Paste verarbeiten. Kreuzkümmel und Kurkuma unterrühren.

Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten schälen. Die Kartoffeln längs vierteln, die Zwiebeln in 1,5 cm grosse Stücke schneiden. Die Karotten längs halbieren und in 2 cm grosse Stücke schneiden.

Die Kokosmilch in einem Wok bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, die Hähnchenteile einlegen und 10 Min. darin köcheln lassen. Dann die Kartoffeln, die Zwiebeln und die Karotten zufügen.

Das Pflanzenöl in einer Kasserolle erhitzen. 1,5 dl Kokosmilch aus dem Wok entnehmen und zum Oel giessen. Die Currypaste einrühren und alles 10 Min. köcheln lassen. Alles zurück in den Wok giessen und das Curry mit Salz, Zucker und der Fischsauce würzen. Bei schwacher Hitze 15-20 Min. weiterköcheln lassen und nochmals abschmecken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow