Corn Tortillas

Kann man prima verarbeiten zu Burritos, Quesadillas, Enchiladas, Tacos und, und, und...

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 cups dunkelgelbes, sehr fein gemahlenes Maismehl
2,75 cups kaltes Wasser
1 TL Salz

Zubereitung

1 cup = 240 ml

Ergibt 12 große oder 24 kleine Tortillas.

Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen, bis der Teig geschmeidig ist. Er sollte leicht klebrig sein und einen Ball formen, wenn man ihn zusammenpresst. Zum Testen ein kleines Stück Teig zwischen den Händen flach pressen. Wenn die Enden aufreißen, esslöffelweise Wasser hinzufügen, bis das Teststück nicht mehr reißt oder aufbricht.

Den Teig entweder in 24 golfballgroße Stücke (für Tacos z. B.) oder 12 größere Bälle (z. B. für Quesadillas) teilen. Auf eine Platte setzen und mit einem feuchten, warmen Tuch bedecken.

Den Teig entweder in einer Tortilla-Presse verarbeiten (mit dicker Plastikfolie auslegen) oder per Hand rund ausrollen, dabei zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie legen.

Eine Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Jetzt erst vorsichtig die Folie auf beiden Seiten von den Tortillas entfernen - dabei mit den Fingerspitzen festhalten. Die Tortillas einzeln nacheinander 30 - 45 Sekunden pro Seite in der Pfanne backen. Mit den Fingerspitzen dabei vorsichtig auf die Oberfläche drücken, um Bläschen zu formen. Die heißen Tortillas nebeneinander auf Küchenhandtücher geben.

Wenn die Tortillas noch warm, aber nicht mehr heiß, sind, stapeln und in ein Handtuch wickeln. Sofort servieren oder ganz auskühlen lassen, gut in Folie wickeln und bis zu 1 Woche im Kühlschrank lagern.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sassi1