Rotkohlsuppe

Rotkohlsuppe

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 gehackte Petersilie
1 saure Sahne oder Creme fraiche
4 EL Rotweinessig
1 etwas Öl
1 Lauchstange
4 Zwiebeln
500 g Rotkohl
300 g Kartoffeln
1 Salz
1 etwas Zucker
1 TL Pfefferkörner
4 Gewürznelken
1,5 l Wasser
750 g Querrippe vom Rind

Zubereitung

Die Rinderquerrippe waschen mit Küchenpapier trockentupfen. Das Wasser in einen ausreichend großen Topf füllen. Das Fleisch mit den Gewürznelken, den Pfefferkörnern, etwas Zucker und Salz zugeben und etwa 1 1/2 Stunden garen.

Inzwischen die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Den Rotkohl putzen, vierteln, den inneren Strunk und die dicken Blattansätze entfernen, den Kohl in Streifen schneiden-von Hand oder mit der Küchenmaschine. Die Zwiebelnschälen und würfeln. Die Lauchstange putzen, waschen, das dunkle Grün entfernen, den Rest in dünne Ringe schneiden.

Das Fleisch aus der Brühe nehmen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Brühe durch ein Sieb abgießen und zurück in den Topf geben.

Die Kartoffelwürfel in die Brühe gebenund 10 Min. garen.

In einen zweiten großen Topf etwas Öl erhitzen. Die Zwiebeln darin anschwitzen , den Rotkohl dazugeben und andünsten. Mit Brühe ablöschen und den Rotweinessig zufüren. Die Lauchringe zugeben.

Fleisch und Rotkohl zur Brühe geben und einmal zusammen aufkochen. Mit saurer Sahne oder Créme fraíche abschmecken und servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Brandmeister