Heidschnuckenbraten nach Omas Rezept

Aus Omas Rezeptbuch


Lade ein Foto hoch

Zutaten für 4 Portionen

1,6 kg - 2 Heidschnuckenkeule
4 Wacholderbeeren
1 Spur Sherry
1 TL Preiselbeeren
1/8 l Wasser
1/8 l Rotwein
1 Becher Creme fraiche
50 g Butter
1/2 l Buttermilch
Salz, Pfeffer
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung

Keule eine Nacht in Buttermilch legen.

Am Morgen abtrocknen, salzen und pfeffern.

In der Bratenpfanne des Backofens Butter erhitzen, Heidschnuckekeule einlegen und rund rum bräunen.

Wacholderbeeren zum Braten geben und nach 1 1/2 Stunden den Becher creme fraiche.

Ist die Sahne gebräunt, Rotwein und Wasser nach und nach auffüllen und eine weitere Stunde bei 200° braten.

Öfters mit Bratensaft begießen.

Zum Verfeinern die Soße mit 1 Tl. Preiselbeeren und einem Schuss Sherry abgeschmecken.

Als Beilagen empfehle ich: Salzkartoffeln oder Kroketten, Butterbohnen, Rotkohl oder Rosenkohl, Pfifferlinge, Preiselbeeren oder Apfelmus.



Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


7 Kommentare zu Heidschnuckenbraten nach Omas Rezept

vor 6 Jahren
Engelmädchen
Interessantes Rezept! Da ich selbst Heidschnucken habe und dem etsprechend auch Fleisch , werde ich es ausprobieren!

vor 6 Jahren
kochsumsi
Hätt da mal ne Frage? Was ist eine Heidschnuckenkeule,was soll das für eine Fleischsorte sein,bitte um aufklärung!

vor 6 Jahren
Maunz
Heidschnucken sind Tiere; sie leben in der Heide und schnucken dort vor sich hin, lernt man in der Heimatkunde oder im Bio-Unterricht.

Genaueres kann Dir sicherlich Tante Wiki erklären, unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidschnucke

vor 6 Jahren
kochmütze123
@ Maunz, das sind Schnucken, die in der Heide leben !
Ich kenne auch ein Paar !

vor 6 Jahren
kochmütze123
Die eine ist 27 und die andere ist 32 !

vor 6 Jahren
GabyHilg
Rasenmäääääher - Schafe. Ich denke ne Keule vom Kammerunschaf schmeckt ähnlich!

vor 6 Jahren
Lieselotte Hradilová
Hallo jetzt habe ich gerade nachgekuckt, denn diese Ausdruck höre ich das erste mal. Es ist ein Art von Lamm oder Schaf. Sehr viel in Deutschland gezüchtet. L.G. Lotte

Antworten oder neue Frage stellen.

Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 41 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen


♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept


Gefällt dir dieses Rezept? Das mögen wir!
Hol dir den kostenlosen Newsletter (18.810 Abonnenten)


Abmeldung jederzeit möglich. Mehr Information.

Danke für deinen Besuch!
1.278 Kochbegeisterte sind gerade auf KOCHMEISTER, um leckere Rezepte zu finden. Teile deine Ideen mit uns -
melde dich an


Rezeptbewertung
4 / 4 Stimmen) bewerten

Ähnliche Rezepte

Stöbern in Rezepte
Heidschnucke     Deutschland     Fleisch     Braten     Mittagessen     deutsch     Hauptgerichte    
Autor
Dieses Rezept empfehlen
Rezept Info
Schwierigkeit:Anfänger
Preisklasse:fair

Rezept-ID:35573
eingetragen am:28.07.03

angesehen:15.396 (4)
gedruckt:1.172 (2)
gespeichert:43 (0)
versendet:47 (0)
*) in Klammern Zahlen vom Vortag

Rezept des Tages:am 01.11.09
Werkzeugkiste



Aktuelle Rezeptsuchen
Rezepte, die du noch nicht kennst