Irmchens Himmel und Erde Irmchens Himmel und Erde Irmchens Himmel und Erde Irmchens Himmel und Erde Irmchens Himmel und Erde Irmchens Himmel und Erde

Irmchens Himmel und Erde

Diesmal ohne Blutwurst, dazu passt Bratwurst, Gurkensalat und ist für Kinder sehr gut geeignet, eben ein "Oma-Gericht".

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

1 EL Butter
1 Pr Zucker
1 TL Zitronensaft
2 EL Sonnenblumenöl
125 g Katenschinken
3 mittl Zwiebel
1 TL Salz
600 g Apfel
600 g Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und würfeln. Äpfel ebenfalls schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Kartoffeln und Äpfel gemeinsam im Salzwasser ca. 20 Min gar kochen und klein stampfen. Mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Ein EL Butter unterrühren.


In der Pfanne Öl erhitzen. Die Zwiebelringe anschwitzen  und nach ca. 5 Min die Speckwürfel dazugeben, in einer Pfanne goldgelb auslassen und über die Masse geben.


Dies ist ein Rezept meiner Großmutter Irma, genannt Irmchen, die im Juni 2003 im Alter von 101 Jahren starb. Es ist eine Erinnerung an meine Kindheit.


Bei "Irmchen" gab es dazu frisch gebrühte grobe Bratwurst und einen Gurkensalat mit Dill.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

weintester