Orientalische Weinblätter

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

50 frische oder eingemachte Weinblätter
500 g Lamm-oder Rindergehacktes
250 g Reis
2 mittel große Zwiebeln
3 Ts Brühe
3 EL Ol
Rosenpaprika
Pfeffer
Salz

Zubereitung

Zubereitung:

Die Weinblätter waschen oder abspülen.

Jeweils 10 Blätter ca. 5 Minuten in kochendem Wasser weich werden lassen, so dass man sie gut rollen kann. Eingemachte Blätter müssen nicht so lange kochen wie frische. Werden in Salz eingelegte Weinblätter verwendet, muss eventuell während des Kochens das Wasser abgegossen und erneuert werden, um das überschüssige Salz zu entfernen. Die Blätter abtropfen lassen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen.

Die Zwiebeln fein hacken und im Öl andünsten. Das Hackfleisch in die Pfanne geben und einige Minuten anbraten. Dann den Reis, die Gewürze und das Salz hinzufügen und noch kurz weiterbraten. Abkühlen lassen.

Die harten Stengel von den Weinblättern abschneiden. Jeweils ein Blatt mit der glänzenden Seite nacht unten auf der Arbeitsplatte legen. Je nach größe des Blattes etwa 1 TL von der Füllung daraufgeben. Den linken und rechten Rand umklappen, und die Blätter von unten her fest aufrollen.

Einen großen Topf mit den nicht verwendeten, teilweise beschädigten Weinblättern auslegen. Die Röllchen mit der Naht nacht unten darüberschichten und mit einem hitzebeständigen Teller beschweren. Der Teller verhindert, dass die Röllchen beim Kochen durcheinanderwirbeln und sich wieder aufrollen. So viel Brühe darübergießen, dass die Röllchen bedeckt sind.

Den Inhalt zum Kochen bringen und zugedeckt 90 Min. köcheln lassen.

Die Weinblätter abtropfen lassen, mit Joghurt oder Tzatziki und Zitronenscheiben servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

katzennikki