Tomatensuppe  mit Quarknocken Tomatensuppe  mit Quarknocken

Tomatensuppe mit Quarknocken

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

Olivenol
Pfeffer
Salz
Muskat
2 Eier
150 g Hartweizengries
500 g Schichtquark
2 EL Geschlagene Sahne
2 EL Naturreis
140 g gehobelter Parmesan
1 Basilikum
2 Knoblauch
1 Lorbeerblatt
0,25 l Gemüsebruhe
1 kg reife Tomaten

Zubereitung

Für die Quarknocken den Quark mit einem Schneebesen oder Rührgerät glattrühren. Nach und nach 100 g Parmesan, den Hartweizengrieß, die Eier, etwas Muskat und eine Prise Salz zugeben.

Leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Dann mit einem Teelöffel die Quarknocken abstechen und 8 - 10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen. Das Wasser darf nicht kochen, sonst zerfallen die Nocken. Die Nocken nach dem Sieden aus dem Wasser nehmen und zur Seite stellen.

Den Reis inzwischen ca. 20 Minuten kochen.

Von den Tomaten den Stielansatz und die grünen Stellen ausschneiden, kurz in kochendes Wasser legen und häuten. Den Knoblauch in feine Blätter, die Tomaten in grobe Stücke schneiden. Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Tomaten und Lorbeerblatt dazugeben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Zugedeckt ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Suppe durch ein feines Sieb streichen, zurück in den Topf geben und aufkochen lassen.

Nun die Sahne schlagen und die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden.

Den Naturreis und die Nocken auf die Teller verteilen, heiße Tomatensuppe daraufgießen und mit einer Sahnehaube dekorieren. Zum Schluss mit Basilikum und dem restlichen Parmesan bestreuen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol