Blumenkohl mit Gorgonzola-Sahne-Sauce

Getestetes Rezept. Für Eilige

Foto Rezept Blumenkohl mit Gorgonzola-Sahne-Sauce

Zutaten für 4 Portionen

1 Kopf Blumenkohl (ca 800 g)
1/2 Zitrone (Saft davon)
Soße
250 ml Sahne
300 g Gorgonzola
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
ausserdem
1 Handvoll frischer Kerbel
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung

Reichlich Wasser in einem Topf mit Salz und Zitronensaft aufkochen. Blumenkohl putzen, waschen, in kleine Röschen teilen, hinzufügen und bei milder Hitze 8 Minuten bissfest garen.

Sauce: Sahne in einem kleinen Topf aufkochen. Gorgonzola hinzufügen, unter Rühren schmelzen. Mit Pfeffer, Muskatnuss und Salz würzen, mit Zitronensaft abschmecken.

Blumenkohl mit einem Schaumlöffel aus dem Sud nehmen, gut abtropfen lassen, auf eine Platte geben, Gorgonzolasauce darüber gießen, Kerbel waschen, trockentupfen, Blättchen abzupfen, über den Blumenkohl streuen. Sofort servieren.

Beilagen: Rühreier mit Schinken und Kartoffeln

Alternative: Reis mit Sesam als vegetarisches Menue für 2 Personen




Blumenkohl mit Gorgonzola-Sahne-Sauce wurde ausprobiert von:

KleineHexe

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


7 Kommentare zu Blumenkohl mit Gorgonzola-Sahne-Sauce

vor 1 Dekade
KleineHexe
Lieber Küchenjunge.

Ich danke Dir für dieses geniale Rezept. Ich habe es eben getestet und verspeist und es war suuuuuuper.

Hab allerdings keine Beilage gemacht. Ich liebe Blumenkohl und ich liebe Gorgonzola und deswegen habe ich es "pur" genossen. Lecker !!!!!!!!!!

Ich habe hier in unserem Örtchen leider keinen frischen Kerbel bekommen. Hab getrockneten genommen und drübergestreut, war lecker.

Etwas ist noch übrig, ich denke, lange wird es nicht überleben.

Also ich kann dieses Rezi allen Blumenkohl- und Gorgonzola-Fans wärmstens empfehlen, es schmeckt einfach nur

vor 1 Dekade
FrauAntje
Hallo KleineHexe,

hattest Du auch in dem kleinen Gemüseladen am Ende der Bruchstraße kurz vor dem Markt nach Kerbel geschaut? Ich war dort zwar noch nicht so oft, aber könnte mir vorstellen, dass die auch solche Kräuter vorrätig haben könnten.

Gruß, FrauAntje

vor 1 Dekade
KleineHexe
Du kennst Dich in Hilchenbach aus????

Neeeeeeee, ne?

Okay, ich gebe es zu, soweit bin ich nicht gelaufen.

Wenn Du nochmal nach Hilchenbach kommst, sag bescheid. Ich backe einen Kuchen und wir schnacken mal ganz nett.

OKAY ??????

vor 1 Dekade
FrauAntje
Naja, auskennen ist wohl zuviel gesagt - meine Schwiegereltern wohnen in Hilchenbach.

Ich bin am kommenden Wochenende da und bleibe eventuell noch bis Montag. Vielleicht kannst Du mir ja mal eine PM mit Deiner Tel.nr. schicken für den Fall, dass ich tatsächlich noch etwas bleibe.

Viele Grüße, FrauAntje

vor 1 Dekade
KleineHexe
Okay, mach ich.

Samstag sind wir nicht da, Geburtstagsfeier.

Aber ich meld mich per PM. Sofort.

vor 1 Dekade
KleineHexe
So, KJ !!!!

Hab alles aufgegessen.

Bin vollgefuttert.

"rülps" War lecker.

vor 1 Dekade
Küchenjunge
Klasse. Ich liebe Gorgonzola in fast allen Variationen. Muß mal nachdenken, vor einigen Jahren hat mir in einem Hotel mal ein Koch das Rezept für Knoblauchbrötchen verraten. Da war auch Gorgonzola mit dabei. Vielleicht bekomme ich noch hin. Dann stelle ich es auch rein. War einfach super.

Antworten oder neue Frage stellen.


Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 14 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen


♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept


Ich möchte mehr davon!
Meld dich an für das Kochmeister-Rezept des Tages
und verpasse nie wieder eine leckere Rezeptidee.

Es gelten die Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit möglich.

Danke für deinen Besuch!
783 Kochbegeisterte sind gerade auf KOCHMEISTER, um leckere Rezepte zu finden. Teile deine Ideen mit uns -
melde dich an


Rezeptbewertung
3.1 / 7 Stimmen) bewerten

Ähnliche Rezepte

Stöbern in Rezepte
Blumenkohl     Saucen und Brühen     Gorgonzola    
Autor
Dieses Rezept empfehlen
Rezept Info
Kalorien:520 kcal
Zubereitungszeit: 30 min

Rezept-ID:33752
eingetragen am:23.06.03

angesehen:6.498 (1)
gedruckt:187 (0)
gespeichert:15 (0)
versendet:24 (0)
*) in Klammern Zahlen vom Vortag
Werkzeugkiste



Aktuelle Rezeptsuchen
Rezepte, die du noch nicht kennst