Kataif mit Nussfüllung

Kataif mit Nussfüllung

Bei diesen kleinen Hefepfannkuchen ist, was die Füllung betrifft, der Phantasie keine Grenze gesetzt. Ob Käse, Spinat oder auch Nüsse mit Honig - also herzhaft oder süß -, nichts ist unmöglich.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Nährwertangaben (16 )
130 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 8 Stimmen

Zutaten

Backpapier für das Blech
300 g Mehl
Salz
Butterfett zum Backen
125 g Zucker
1 EL Zitronensaft
1 TL Rosenwasser
FÜR DIE FÜLLUNG:
50 g fein gehackte Walnüsse
2 EL Zucker
1 Msp Zimtpulver
1 TL Trockenhefe

Zubereitung

Die Hefe in 150 ml warmem Wasser auflösen und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, 1 Prise Salz, 350 ml warmes Wasser und den Hefeansatz hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort stehen lassen, bis er doppelt so groß ist.

Den 125 g Zucker in 125 ml Wasser auflösen, dann zum Kochen bringen. Zitronensaft hineingeben und die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze auf die Hälfte reduzieren. Rosenwasser unterrühren und den Sirup erkalten lassen.

Butterfett in einer Pfanne zerlassen. Soviel Teig in die Pfanne geben, dass sich Pfannkuchen von etwa 12 cm Durchmesser bilden. Bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten backen. Die Pfannkuchen nicht wenden, so bleibt die Oberfläche feucht und man kann die Kataifs nach dem Füllen besser verschließen.

Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für die Füllung Walnüsse mit Zucker und Zimt gut vermischen, je 2 TL davon auf die Mitte der Pfannkuchen geben, zusammenklappen und die Ränder gut zudrücken. Kataif auf das Blech setzen.

Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 10-15 Minuten backen. Mit Sirup beträufeln und warm servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol