Stubenkücken auf nordafrikanische Art

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

frische Petersilie oder Brunnenkresse zum Garnieren
1 Kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen, geschält und feingehackt
2 cm frische Ingwerwurzel, fein gehackt
60 g halbierte Pekannüsse, geröstet und grob gehackt
250 g schnellkochendes Couscous
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 TL Zimt
60 g Sultaninen
100 g weiche, getrocknete Aprikosen, gehackt
4 EL gehackte frische oder 1 EL getrocknete Minze
250 ml Tomatensaft
250 ml kochende Wasser
4 Stubenkücken
1 TL gemahlener Ingwer
1 TL scharfer Paprika
4 EL Olivenol

Zubereitung

2 EL Olivenöl bei mittlerer bis starker Hitze in einer großen Bratpfanne heiß werden lassen. Die Zwiebel 2-3 Min. anbraten. Knoblauch und Ingwerwurzel einrühren und noch 1 Min. weiterbraten, die Pekannüsse zugeben und umrühren.

Das Couscous mit Salz und Pfeffer nach Geschmack, Zimt, Sultaninen, Aprikosen und Minze zugeben und gut verrühren. Tomatensaft und Wasser dazugießen und die Pfanne schütteln, um die Zutaten gleichmäßig zu verteilen.

Von der Kochstelle nehmen und 5 Min. zugedeckt stehen lassen. Den Deckel abnehmen und die Mischung mit einer Gabel auflockern. Abkühlen lassen und abschmecken.

Den Backofen auf 190° vorheizen. Die küken unter fließendem kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die Vögel mit dem restlichen Olivenöl einreiben; innen mit Salz und Pfeffer ausstreuen, Ingwer und Paprika in die Haut reiben.

Mit einem Löffel etwa 60-75 g der Füllung in jedes Küken geben und die Beine mit einer Schnur zusammenbinden. Die restliche Füllung locker abdecken und beiseite stellen. Eine große Bratpfanne dünn einfetten und die Küken in die Form legen..

Die Küken etwa 1 Std. braten, bis sie knusprig und goldbraun sind und klarer Saft austritt, wenn ein Bein mit einem Messer oder Fleichspieß angestochen wird.

Die Stubenküken auf eine Servierplatte legen und mit Alufolie abdecken. 60 ml Wasser in die Bratpfanne gießen und rühren, dabei den Bratensatz vom Boden der Form kratzen. Das restliche Couscous mit dem Bratensaft übergießen. Die Couscous-Mischung bei mittlerer bis geringer Hitze 2-3 Min. erwärmen, dabei mit einer Gabel rühren und auflockern. In ein Serviergefäß füllen und mit Petersilie oder Brunnenkresse garniert servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol