Geschmorter Lammrücken

Nicht nur zu Ostern lecker ...

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Mehl
Salz, Pfeffer
50 g Butter
250 ml Olivenol
250 ml kräftiger Weinessig
500 ml trockener Rotwein
500 ml Gemüsefond
4 Stk Schalotten
4 Knoblauch
3 Stk Auberginen
500 g Austernpilze
4 Stk Lammlachse (filetierter Rücken)

Zubereitung

Die Lammlachse waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen. Eventuell einmal durchschneiden, sodass dünne Scheiben entstehen. Salzen, pfeffern, mehlieren und in Olivenöl von beiden Seiten sehr kurz aber scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen und ruhen lassen.

Die Auberginen waschen, in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl mit angedünstetem Knoblauch ca. 20 Min. schmoren. Salzen, pfeffern und mit Gemüsefond ablöschen.

Die Schalotten klein würfeln und in Butter glasig dünsten. Austernpilze bei Bedarf mit der Bürste säubern, in kleine Streifen schneiden und zu den Schalotten in die Pfanne geben. Nach ca. 5 Min salzen und nach weiteren 5 Min evtl. mit etwas Gemüsefond ablöschen, vom Feuer nehmen und die Auberginen untermischen.

Den Rotwein einkochen und dabei auf die Hälfte seines Volumens reduzieren lassen. Zu gleichen Teilen mit Aceto Balsamico und Gemüsefond mischen und mit Salz abschmecken.

Die Hälfte des Gemüses in eine Bratreine geben, die Lammlachse darauf legen und mit Thymian bestreuen. Mit der zweiten Hälfte des Gemüses bedecken und den Fond darüber gießen.

Reine zudecken (wenn kein Deckel vorhanden: Mit Alufolie) und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 25 Min. schmoren lassen.

Meine Tipps:

Besonders gut unter Verwendung von hausgemachtem Gemüsefond.

Siehe hierzu mein Rezept: Elsässischer Geflügelfond

Zum geschmorten Lammrücken passt z.B. Kartoffelbrei,

Siehe hierzu mein Rezept: Couscous als Beilage

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

raki132