KOHLROULADEN MIT HÄHNCHENBRUST

Klingt gewöhnlich, ist aber sehr raffiniert und köstlich. Eine leichte Sommerküche

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Wirsingkohl
2 Bd Petersilie
5 Knoblauchzehen
1 Hähnchenbrustfilet pro Person
250 g Südtiroler Speck in hauchdünnen Scheiben
10 EL Olivenol
2 Tomaten
2 EL Sahne
Zahnstocher
Salz, Pfeffer aus der Muhle
Aceto balsamico

Zubereitung

12 größere Kohlblätter verwenden, das verbleibende Herz in Streifen schneiden. Die 6Blätter in Salzwasser 3-4 Min. banchieren, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. (Sollten die Blätter klein sein dann die Menge entsprechend erhöhen) Jeweils 2 Blätter übereinanderlegen.

Petersilie grob hacken, mit den gepreßten Knoblauchzehen vermischen.

Die Hähnchenbrust in der Mitte wo das Brustbein war halbieren, mit Speckscheiben belegen, jeweils 2 Brusthälften auf die Wirsingblätter legen, salzen, pfeffern, Petersilien-Knoblauchmischung darüber streichen. Rouladen aufwickeln, mit Küchengarn binden oder mit Zahnstochern feststecken. Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten anbraten, etwas Wasser und 2 feingehackte Tomaten hinzufügen und zugedeckt ca. 20-25 Min. unter gelegentlichem Wenden garen. Zum Schluß die inneren Kohlstreifen mitgaren.

Die Soße mit Sahne verfeinern, abschmecken und ein paar Spritzer Aceto Balsamico hineingeben. Die Rouladen einmal diagonal aufschneiden, servieren.

Sehr gut vorzubereiten, einfach statt 20-25 Min. nur 15 Min. garen, dann die restliche Garzeit vor dem Servieren nachholen.

Dazu paßt einfach Ciabatta oder Reis.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

cajun