KNUSPRIGE "Mini-Langos" MIT SCHINKEN-KARTOFFELCREME

Wer dieses herrlich knusprigen Gebäck vom Jahrmarkt kennt, sollte dieses Rezept unbedingt probieren!!!!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

300 g geriebener, würziger Käse
300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz und Zucker
250 g gekochte Kartoffeln
700 g Mehl
200 g Schinken
2 Becher saure Sahne
0,5 TL Curry
2 EL Olivenol
Salz, Pfeffer
200 g kleingewürfelte Pellkartoffeln
1 Zwiebel
Fritieröl
1 Sp Weißwein
1 Wurfel frische Hefe

Zubereitung

Die Kartoffeln in Wasser gar kochen (3 Große). Etwas abkühlen lassen.

Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen, Salz, Zucker dazu und die 250g Kartoffeln fein hineinreiben. Gut umrühren, nun das Mehl hineinsieben und zu einem glatten, geschmeidigen Teig arbeiten. Mit einem Tuch bedecken und 1 Stunde gehen lassen. Teig muß sich verdoppelt haben.

Nun den Teig wiegen, und in 32, etwa gleiche Portionen teilen. Dies zu Rollen von ca. 10 cm formen, und diese wiederum auseinanderrollen, so, daß sie wie kleine Schuhsohlen aussehen. Auf ein bemehltes Backbrett legen. Da man eh nicht alle auf einmal fritieren kann, erübrigt sich die Zeit des Gehenlassens!!

Friteuse auf 180°C stellen. Die Langos nach und nach ca 3-4 min fritieren. Herausnehmen mit einer Schöpfkelle, und abtropfen lassen. Sie schmecken natürlich am besten, wenn man sie noch heiß mit der Soße essen kann. ( man kann sich ja vielleicht noch ne Friteuse leihen) Lauwarm und kalt geht aber auch.

SOSSE:

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Schinken anbraten , mit einem Schuß Weißwein ablöschen und die Zwiebeln weich dünsten.

Diese Masse abkühlen lassen, und dann die anderen Zutaten untermischen. Abschmecken.

Je 1 EL Soße auf ein Langos geben und mit geriebenem Käse bestreuen.

Man kann die Langos nur mit Puderzucker bestreuen, mit Apfelmus essen, Nur Creme frÂche mit Knoblauch , Pfeffer und Salz.... etc.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

papa