Powideltascherl

ich hoffe, daß die Mengenangaben stimmen, ich habe versucht, genau zu sein

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 13 Stimmen

Zutaten

Pr Salz
350 g Eier
350 g Mehl
100 g Butter
250 g Powidel (Pflaumenmus)
125 ml Wasser

Zubereitung

Aus Mehl, Eiern, Salz und Wasser einen elastischen Nudelteig kneten. Kurz ruhen lassen.

Den Teig dünn ausrollen und in etwa gleich große Bahnen schneiden. Auf die Hälfte Powidelhäufchen so verteilen, daß man Rechtecke schneiden kann.

Mit Eiweiß die gedachten Rechtecke markieren.

Dann eine Zweite Teigbahn darüber legen und zuerst in der Mitte, dann zum Rand die Eiweißspuren zusammendrücken (am besten mit den Handkannten entlangfahren) und zwar so, daß möglichst keine Luft mehr drin ist (kommt mit der Übung - wie bei Ravioli).

Mit einem Teigrad die Ränder auf den verklebten Ränder entlangfahren und damit die Rechtecken voneinander trennen. Darauf achten, daß sie zu sind, sonst schwimmt das Powidel im Kochwasser.

In einem großen Topf Wasser heiß machen und Salz hineingeben. Die Taschen hineingeben und ca. 8 Minuten sieden lassen. Aufpassen, daß sie nicht am Boden anlegen, wenn man sie einlegt.

Die fertigen Tascherl aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen, auf Tellern anrichten und mit geschmolzener Butter und Zucker auf den Tisch bringen.

Wer will kann auch geröstete Semmelbrösel dazu drüber geben oder aber auch Magerquark oder - wer ihn bekommt - Topfen zum Reiben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

cajun