Toskanisches Brathähnchen mit Fenchelsamen (Pollo ai semi di fi

Feines Sommerhähnchen zum Schlemmen, bei dem sich der Fessel- und Knebelaufwand lohnt und sich insgesamt Arbeitsmässig noch in Grenzen hält- tolles Hühnchen mit einfachem grünem Salat in lauen Sommernächten- schmeckt aber ebenfalls in der kalten Jahreszei

Dauer
25 Minuten Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 TL gehäufter TL , fein gehackter Rosmarin
1 TL gehäufter TL, fein gehackter Salbei
2 fein gehackte Knoblauchzehen, davon
100 g mageren Speck in kleinen Würfeln
1 junges Brathähnchen, küchenfertig ( 1,5 kg) verwenden
schwarzen Pfeffer, frisch gemahlen
Salz
1 TL gestrichener TL, Fenchelsamen
1 EL Fein gehackte Petersilie

Zubereitung

Das Hähnchen von innen wie aussen kalt auswaschen und mit Küchenpapier trockentupfen.

Speck, Knoblauch, Kräuter und Fenchelsamen mit je 1 kräftigen Prise Salz und Pfeffer mischen und in die Bauchhöhle des Hähnchens füllen.

Mit einer Dressiernadel ( es gehen auch mehrer Rouladennadeln + Wickelpfaden) die Bauchöffnung verschliessen.

Ich würde das Gockelchen auf jedenfalls zusammenschnüren, da es so kompakter und auch saftiger bleibt ;-)

40 ml Olivenöl in den Bräter giessen, das Hähnchen reinlegen und mit dem restlichen Öl beträufeln.

Mit Pfeffer und einer Prises Salz kräftig würzen.

Im Backofen ( vorheizen) bei 200 °C ( Umluft brauch nur 180°C) 1 Stunde braten, nach 30 min. wenden.

Das Hähnchen ist gar, sobald heller Saft austritt, wenn man mit einem Messer tiefer in eine der beiden Keulen schneidet.

Dazu ein gemischter grüner Salat ist ein sommerliches Hauptgericht und empfohlen als Wein dazu ist ein junger trockener Rotwein.

Kartoffeln oder ähnliches finde ich dazu fast zu schwer- eher dann Baguette !

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Puddingbrumsel