Kochmeister . Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Rezepte > Party > sonstiges > Punschroulade


Kochbuchkategorien

Endlich Ordnung. Alle Rezepte des Internets in einer Rezeptbox. drucken
versenden
speichern

Verwandte Rezepte finden

Rezeptstatistik
Bewertung: Deine Wahl: 1 von 5 Deine Wahl: 2 von 5 Deine Wahl: 3 von 5 Deine Wahl: 4 von 5 Deine Wahl: 5 von 5 << selbst bewerten

eingetragen am 26.10.02
Status: ungeprüft, neu
Rezept-ID: 29169

angesehen 1264 (1) versendet 30 (0)
ausgedruckt 28 (0) abgespeichert 9 (0)
(in Klammern Werte der letzten 24 Stunden)

Rezeptautor

Nach Rezepten stöbern

Zur Zeit online: 81 Besucher, davon 2 eingeloggt.

Newsletter
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Ihre Emailadresse
Rezept des Tages - Mo - So 8:00
Jeden Tag ein leckeres Rezept in der Mailbox.
KochmeisterNews - Do abends
Saisonale Rezepttipps, KüchenNews, Portalinfos
   

Werkzeugkiste
Punschroulade
für Silvester und andere Feste...

Foto Rezept Punschroulade

Großansicht >
eigenes Bild hochladen >

 
Zutaten für Portionen
5 Stk Eier
Saft einer Zitrone
100 g Marillenmarmelade
1 Sp starker, schwarzer Kaffee
2 Stamperl Rum
60 g Kochschokolade
100 g Marillenmarmelade
30 g Zitronat
30 g Aranzini
100 g Walnüsse
300 g dunkle und helle Biskuitreste
Backpapier für das Blech
1/2 Pkg Vanillezucker
100 g Mehl, glatt
100 g Zucker
1 Pr Salz
Staubzucker nach Bedarf

Zubereitung:

Vorbereitung:
Das Backrohr auf 220 Grad vorheizen; Dotter mit einem Drittel der Zuckermenge und Vanillezucker sehr schaumig rühren; Eiklar mit Salz und dem restlichen Zucker zu sehr steifem Schnee schlagen ;diesen Eischnee zusammen mit dem gesiebten Mehl unter den Dotterabtrieb heben; die Biskuitmasse sodann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backrohr etwa 15 Minuten lang backen; das Biskuit auf ein angezuckertes Papier stürzen; Backpapier abziehen und ein Rechteck aus dem Biskuitfleck ausschneiden; mit etwas Mehl bestauben und im noch warmen Zustand einrollen.

Zubereitung:
Die hellen und dunklen Biskuitreste in kleine Würfel schneiden; die Nüsse, Zitronat und Aranzini fein hacken; die Schokolade und ebenso 100 g Marmelade erwärmen und mit sämtlichen Füllezutaten zu einer formfähigen Masse verarbeiten; danach zu einer Rolle in der Länge des Biskuitbodens formen und kalt stellen; Biskuitroulade wieder aufrollen; die restliche Marmelade erhitzen und die halbe Menge davon auf den Biskuitboden streichen; die Punschrolle darauf legen,das Biskuit wieder einrollen und an der Oberfläche mit der verbliebenen Marmelade bestreichen. Für die Glasur den Zitronensaft mit so viel gesiebtem Zucker verrühren, dass eine dicke, zähe Masse entsteht; diese unter ständigem Rühren im Wasserbad so lange erwärmen, bis sie eine glasierfähige Konsistenz erreicht hat; die Roulade damit gleichmäßig überziehen und erst nach dem völligen Erstarren der Glasur mit einem in heißes Wasser getauchten, abgetrockneten Messer portionieren.

ERGIBT 12 STÜCK







Rezeptinfo Schlagwörter / Tags
Rezept des Tages am 25.12.2007
MenüfolgeNachspeise
AnlassSilvester
JahreszeitWinter
 
noch keine
eigenes Schlagwort hinzufügen

Kommentare zum Rezept
» Annette am 25.10.02 23:52:04
komischerweise wurde 1x 100g Marillenmarmelade gelöscht- insgesamt 200g sind enthalten!

Kochmeister/-innen, die dieses Rezept getestet haben
Seien Sie die/der Erste, um dieses Rezept zu testen.
Kochmeister-/innen, die dieses Rezept gespeichert haben
Annette evi60 monsternockerl NoNameu33093 schatz1410 kabeljau Moosi el paelliero haben dieses Rezept in ihrer Rezeptbox.
 
 
 
 
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine