Kichererbsen-Eintopf mit Lamm

türkisches Gericht

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer
1 Stk Kartoffel
1 EL Tomatenmark
1 Stk Zwiebel
500 g Lammfleisch
1 Kichererbsen

Zubereitung

Kauft das Lammfleisch beim Türken. Es kann ruhig ein Stück mit Knochen sein, das gibt einen tollen Geschmack in die Soße. Wenn es kleine Lammhaxen gibt, dann auf jeden Fall kaufen. Das Gemüse kann immer variieren, der Anfang ist immer gleich. Es geht los:



Fleisch waschen, trocken tupfen und wenn es sich um Fleisch ohne Knochen handelt auch in mundgerechte Stücke schneiden. Ansonsten ganz lassen.


Zwiebeln schälen und würfeln. Wer gerne eine sämige Soße haben möchte, der nimmt nicht nur 1 Zwiebel sondern gleich 2 oder 3.



Nun Olivenöl in einen großen Topf geben. Fleisch darin rundherum scharf anbraten, Zwiebeln dazugeben, Hitze runterschalten und weitere 10 min. schmoren. Tomatenmark, Salz, Pfeffer, wenn gewünscht 1-2 Knoblauchzehen (als ganzes) dazugeben, kurz mitschmoren und mit ca. 1-2 Tassen heißes Wasser darüber geben. Aufkochen, nochmal abschmecken und solange köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist.


Kichererbsen abtropfen, Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Solange kochen bis die Kartoffeln gar sind.



Was tun, wenn das Fleisch nicht gar wird. Oder die Kichererbsen aus der Dose - die zwar vorgekocht sind - nicht gar werden? 1 Eßl. Natronpulver dazugeben und weiterkochen. Natron macht Fleisch zart und kocht Hülsenfrüchte gar. Das kann also bei Bohnen-, Erbsen-, Linsensuppe usw. helfen, wenn die "Böhnchen" nicht weich werden wollen.


HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kadriye