perfect Piecrust (Teig)

Pieteig wie er sein soll...locker, knusprig und flaky

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

0,5 Ts eiskalte Sanellamargarine = 120g
1 Pr Salz
3 EL Eiswasser
325 ml Mehl

Zubereitung

Vorweg, der Trick zu einem perfekten Pieteig ist einfach ... alles muss absolut eiskalt sein! Wärme (auch die der Hände) ruiniert jeden Teig.Für das Eiswasser am besten schmelzende Eiswürfel verwenden.Der Clou ist, so wenig mit den Händen verarbeiten, wie irgend möglich!

Das Mehl und Salz in eine Schüssel geben und die Margarine in Flöckchen draufgeben.Nun mit einer Gabel oder festem Schneebesen, die Margarine in kleine Stückchen hacken.Am Ende soll alles wie eine krümelige Mischung aussehen.Dann fügt man ca. 3 EL Eiswasser darüber und mischt mit der Gabel kurz durch.Das Ganze kippt man nun auf eine Arbeitsfläche und versucht mit 4,5 Knetbewegungen einen Ball zu formen.Sollte das Ganze überhaupt nicht zusammenhalten, kann man ein wenig mehr Wasser einarbeiten (höchst. Zusätzliche 2 EL Wasser), aber Achtung, es soll kein glatter Teig entstehen, gerade mal so, dass die Masse einigermaßen beisammenhält!Dann packt man das Ganze als Ball in Klarsichtfolie ein und lässt es min. 45 Min.im Kühlschrank ruhen, länger schadet auch nicht.

Nun kann man den Teig ausrollen (kein zusätzliches Mehl einarbeiten!) nach Belieben füllen und backen (je nach Rezept).Den Teig übrigens nicht ziehen, damit er in die Form passt, sondern ausrollen, sonst schrumpft er in der Form.

Viel Erfolg!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Floridacook

Themen

Pie, Teig, backen, USA