Sauerteig auf Vorrat

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 10 Stimmen

Zutaten

1 l Wasser lauwarm
500 g Weizenmehl Typ 405
0,5 Würfel Presshefe
2 gestrichene El. Zucker

Zubereitung

Die Hefe in einem hohen 5 Liter Gefäss im Wasser auflösen, den Zucker zugeben und nach und nach das Mehl einrühren (klumpenfrei, am besten sieben). Mit einem Teller oder Topfdeckel zudecken und an einem warmen Ort 48 Stunden stehenlassen. Nach 24 Stunden gründlich umrühren. Der Sauerteig kann, wenn es schnell gehen muss, auch schon nach 24 Stunden verwendet werden, aber 48 Stunden sind besser. Der Sauerteig ist flüssig, es hat sich normalerweise eine klare Flüssigkeit abgesetzt, die muss gut untergerührt werden, bis der Sauerteig gleichmässig weiss-grau aussieht. Danach kann er im Kühlschrank gut verschlossen etwa 10 Tage aufbewahrt werden.

Die Menge reicht für etwa 6-8 kg Mehl deshalb habe ich für meinen Gebrauch die Mengen halbiert, aber trotzdem auf ausreichend grosses Gefäss achten, das Zeug dehnt sich sehr stark aus.

Vielleicht sollte ich auch noch darauf hinweisen, dass man sich nicht daran stören sollte, der Sauerteig riecht nicht besonders gut, halt sehr sauer.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base