Ossobuco vom Lamm mit Möhren und Frühlingszwiebeln

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

20 g Butter
3 EL Olivenol
150 ml Weisswein trockener
1 Bd Frühlingszwiebeln
0,5 Bd Petersilie glatte
1 Zitrone (unbehandelt)
2 Frische Lorbeerblätter
3 bis 4 Knoblauchzehen
4 Lammhaxen (insg ca. 1,4 kg)
400 ml Lammfond (aus dem Glas)
250 g kleine Bundmöhren
400 g kl. Kartoffeln (festkochend)
1 bis 2 Esslöffel Zitronensaft

Zubereitung

1. Die Lammscheiben kurz abspülen und trockentrupfen. Die Fettränder leicht einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Mehl bestäuben. Butter und Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fleich bei starker Hitze pro Seite 3 Minuten anbraten, in einen flachen Bräter legen. Die Röststoffe in der Pfanne mit Wein ablöschen, dicklich einkochen lassen. Fond dazugeben. 3 Minuten sprudelnd kochend und über das Fleisch gießen. Lorbeer und gepellten Knoblauch dazugeben, zugedeckt bei milder Hitze 1 Stunde, 20 Minuten garen, das Fleisch nach 30 Minuten wenden.
2. Inzwischen die Möhren schälen (das Grün ca. 1 cm stehen lassen) und schräg halbieren. Kartoffeln schälen, längs halbieren. Frühlingszwiebeln putzen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Petersilie fein hacken und mit der Zitronenschale mischen.
3. nach Ende der Garzeit Möhren und Kartoffeln dazugeben, weitere 25 - 30 Minuten zugedeckt garen. Frühlingszwiebeln und Zitronensaft hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen, nochmals 5 - 7 Minuten garen. Die Lammscheiben mit der Petersilienmischung bestreuen und im Bräter servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base