Kürbissuppe mit gebackener Blutwurst

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Kerbelzweige zum Garnieren
2 EL Butterschmalz
50 g Walnüsse
200 g Blutwurst
1 EL Geschlagene Sahne
1 EL Creme fraiche
Muskat
Salz, Pfeffer
200 ml Sahne
600 ml Geflügelfond (Glas)
100 ml Weiswein
1 Knoblauchzehe, gehackt
60 g Schalottenwürfel
40 g Butter
2 Kürbisse (à 600 g)

Zubereitung

Die Kürbisse halbieren, mit einem Löffel entkernen. Etwa 150 g Kürbisfleisch mit dem Kugelausstecher ausstechen. Die Kürbisse schälen und das restliche Kürbisfleisch (etwa 350 g) grob würfeln.


Die Butter im Topf schmelzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Das grob gewürfelte Kürbisfleisch dazugeben und mit Weißwein ablöschen. Geflügelfond und Sahne dazugießen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Die Kürbiskugeln im Sieb in der Suppe mitgaren, nach 10-15 Minuten herausnehmen. Die Suppe zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten leise köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Die Kürbissuppe pürieren, durch ein feines Sieb geben, dann Crème fraîche und die geschlagenen Sahne unterrühren. Die Suppe abschmecken.


Die Blutwurst in nicht zu dicke Scheiben schneiden und die Haut entfernen. Die Walnüsse in einer Küchenmaschine fein mahlen und darin die Blutwurstscheiben leicht panieren. Das Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Blutwurst goldbraun darin braten.

Die Kürbiskugeln in vorgewärmten Tellern anrichten, mit der heißen Suppe begießen, die Blutwurstscheiben einlegen, mit Kerbelzweigen garnieren und dann servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base