Vanillecreme mit Himbeeren

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

60 g Zucker
0,5 l Milch
4 Vanilleschoten
0,5 l Schlagsahne
200 g Johannisbeergelee
600 g Himbeeren, frisch oder Tk
9 Gelatineblätter, weiss
5 Gelatineblätter, rot
12 Eigelb (Gr.L)

Zubereitung

Rote und weisse Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschoten aufschneiden und auskratzen. Die Milch mit Mark und Schoten aufkochen lassen, dann durch ein Sieb giessen. Die weisse Gelatine tropfnass in der heissen Milch auflösen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers sehr schaumig schlagen. Dann nach und nach die Vanillemilch unterrühren. Die Creme so lange kühl stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Inzwischen das Johannisbeergelee in einem Topf erwärmen und schmelzen lassen. Die Himbeeren zugeben und gegebenenfalls auftauen lassen. Die rote Gelatine tropfnass darin auflösen, dann die Himbeermasse kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Wenn die Vanillecreme anfängt zu gelieren, die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Creme heben. Noch mal 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Hälfte der Vanillecreme in eine Glasschüssel füllen, darauf zwei Drittel der Himbeermasse geben. Die restliche Vanillecreme darauf verteilen. In die Mitte die restliche Himbeermasse geben, mit einer Gabel Strassen ziehen. Die Creme noch mal 2 Stunden kühl stellen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base