Blumenkohl mit Frischkäsesauce

Blumenkohl mit Frischkäsesauce

Gemüsebeilage zu Kurzgebratenem

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

250 g Philadelphia-Frischkäse
150 g Speck, geräuchert
1 EL Instant-Brühe
150 ml Sahne
1 Blumenkohl
1 mittl Zwiebel
1 Bd Schnittlauch
Salz
Muskat
Pfeffer

Zubereitung

Den Blumenkohl abduschen und in einem großen Topf mit wenig Salzwasser, der Boden ist knapp daumenbreit mit Wasser bedeckt, aufsetzen und ca. 20 Min kochen.

In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten.

Ich nehme eine kleine Pfanne, oder einen Stieltopf - dann spritzt es nicht so - gebe ein wenig Öl hinein, schneide den Speck in kleine Würfelchen und sobald das Öl heiß ist, kommt der Speck hinein. Den Speck lasse ich glasig werden. Dann gebe ich die, in der Zwischenzeit klein gehackte, Zwiebel dazu. Unter mehrfachem Wenden lasse ich die Zwiebeln auch glasig werden. Über das Speck-Zwiebel-Gemisch streue ich die Instant-Brühe.

Danach kann die Kochhitze reduziert werden. Nacheinander werden der Frischkäse und die Sahne hinzugefügt, alles miteinander verrührt und mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Salz und Muskat abgeschmeckt.

Zum Schluß wird das frisch gehackte Schnittlauch draufgestreut, warmhalten. 

Inzwischen ist der Blumenkohl auch schon so weit. Den gieße ich ab, verteile einige Röschen auf den Tellern und gebe Soße hinzu.

Dazu passen Kartoffeln, Kurzgebratenes oder Spiegelei.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base