Johannisbeerkuchen

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Nährwertangaben (4 )
220 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

1 g Puderzucker
1 Pkg Johannisbeergelee, rotes (225 g)
200 g Johannisbeeren, weiße
200 g Johannisbeeren, schwarze
200 g Johannisbeeren, rote
50 g Mandeln, gehackte
4 Stk Löffelbiskuits
50 g Butter
100 g Mehl
50 g Mandeln, gemahlene
3 Eier
1 TL Backpulver
0,5 Zitrone, unbehandelten, abgeriebene Schale
50 g Marzipanrohmasse
60 g Zucker

Zubereitung

Marzipanrohmasse. Zitronenschale und Zucker verkneten. Weiches Fett, Eier, gemahlene Mandeln, Mehl und Backpulver zugeben, gut verrühren. Teig in eine gerettete Form (22 x 30 cm) füllen und glattstreichen. Löffelbiskuits zerkrümeln, mit den gehackten Mandeln mischen und auf den Teig streuen. Johannisbeeren putzen, abspülen und abtropfen lassen. Auf dem Kuchen verteilen. Im Backofen (E-Herd: 200 Grad; Gasherd: Stufe 3) ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Johannisbeergelee kurz aufkochen, etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig über den Kuchen gießen, fest werden lassen.

Tip: So kriegt man Löffelbiskuits am schnellsten klein: Einfach in einen Gefrierbeutel legen und mit einem Nudelholz oder einer Flasche darüber rollen, fertig!

Johannisbeeren putzen: Die Beeren vorsichtig von den Stielen streifen. Das geht am besten mit einer Gabel. Tip: Johannisbeeren lassen sich gut einfrieren. Dafür die Rispen auf einem Tablett oder flachen Teller vorfrieren, dann portionsweise verpacken und ins Gefriergerät legen. Erst nach dem Auftauen putzen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base