Grundteig für Strudel Ii

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

3 EL Ol
1 TL Essig
225 g zimmerwarmes Mehl
100 ml lauwarmes Wasser, Menge anpassen.
1 Eigelb, eventuell!

Zubereitung

Zum Füllen Teig erneut mit flüssiger Butter bestreuen (oder halt Öl) und zur Hälfte mit Bröseln und/oder Nüssen - je nach Rezept - bestreuen. Diese Schicht saugt die Feuchtigkeit der Füllung auf, so dass der Teig beim Backen knusprig bleibt.
Zum Rollen etwas Teig über die Füllung schlagen, das Tuch mit beiden Händen fassen und nach oben ziehen. Auf diese Weise rollt sich der Teig fast von alleine zum Strudel. Den Strudel mitsamt Tuch anheben und in die gefettete Form bzw. die Fettpfanne legen, die ungefüllten Enden unter den Strudel klappen.
Im vorgeheizten Ofen (E:200oC/G:Stufe 3) ca. 50-55 Minuten backen. Dabei noch 2-3 mal üppig mit Butter bestreichen.
Den Strudel sofort nach dem Backen dick mit Puderzucker bestreuen und möglichst sofort, noch ofenwarm, bestreuen.
* Quelle: Spar Haushaltsjournal gepostet von Jörg Weinkauf
Erfasser: Jörg
Datum: 18.12.1996

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base