Kochkäse aus Obernau II (korrigiert)

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

400 g Handkäse
1 Pr Natron
250 g Dosenmilch
200 g Sahne-Schmelzkäse
300 g Saure Sahne
500 g Butter

Zubereitung

A.Grundl: Wo Kochkäse erfunden wurde weiss ich nicht, in Hessen und Unterfranken kennt man ihn und speziell im Spessart wird er gern gegessen.
Butter im Wasserbad erhitzen, den Handkäse zerkleinern (grobe Raspel) und nach und nach dazugeben. Immer mit dem Schneebesen tüchtig rühren, die restlichen Zutaten (ausser dem Natron, das kommt ganz zum Schluss) in kleinen Portionen zugeben bis eine sämige Masse entsteht. Natron dazugeben
VORSICHT !!!! Das ganze nimmt nun an Volumen zu. Die Schüssel im Wasserbad sollte nur halb voll sein. Wenn der Kochkäse erkaltet ist sollte er eine etwas zähere Konsistenz als Honig haben.
A.Grundl: Trotz identischer Rezeptur hatten meine Ergebnisse einmal die Konsistenz von einem Milchshake das andere mal die von Schnittkäse; geschmeckt hat's aber immer. Kochkäse wird mit GUTEM rustikalem Brot (also nix aus der Fabrik) und Butter serviert.
Letzthin habe ich mal eine Variante mit zusätzlich etwas (ca.1/10 bis 1/5 der Menge des Handkäses) Romadur probiert, sehr kräftig im Geschmack, aber gut.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base