Kochmeister . Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Rezepte > Konditorei > Kuchen > Käsekuchen mit Krokant


Ähnliche Rezepte

Kochbuchkategorien

Endlich Ordnung. Alle Rezepte des Internets in einer Rezeptbox. drucken
versenden
speichern

Verwandte Rezepte finden

Rezeptstatistik
Bewertung: Deine Wahl: 1 von 5 Deine Wahl: 2 von 5 Deine Wahl: 3 von 5 Deine Wahl: 4 von 5 Deine Wahl: 5 von 5 << selbst bewerten

Status: Kramrezept
Rezept-ID: 15444

angesehen 589 (1) versendet 2 (0)
ausgedruckt 8 (0) abgespeichert 0 (0)
(in Klammern Werte der letzten 24 Stunden)

Nach Rezepten stöbern

Zur Zeit online: 513 Besucher, davon 12 eingeloggt.

Newsletter
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Ihre Emailadresse
Rezept des Tages - Mo - So 8:00
Jeden Tag ein leckeres Rezept in der Mailbox.
KochmeisterNews - Do abends
Saisonale Rezepttipps, KüchenNews, Portalinfos
   

Werkzeugkiste
Käsekuchen mit Krokant

Foto Rezept Käsekuchen mit Krokant

eigenes Bild hochladen >

 
Zutaten für Portionen
50 g Butter
50 g Weisser Zucker
1 TL Vanilleessenz, naturreine
50 g Pekannusshälften
100 g heller brauner Zucker
125 g Weizenvollkorn-Kekse, - zerkrümelt
50 g Pekannüsse, gemahlen
2 TL Zitronensaft, frisch - gepresster
2 EL Golden Syrup, heller - Zuckerrohrsirup
4 EL Creme double
5 EL Butter, zerlassen
275 g Zucker
3 EL Wasser
3 Eier
25 g Puderzucker
175 ml Saure Sahne
50 g Brauner Zucker
625 g Quark
225 g Ricotta
25 g Pekannüsse, feingehackt

Zubereitung: Den weissen und braunen Zucker mit dem Wasser in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Den Sirup eine Minute im geschlossenen Topf kochen lassen, damit sich die Zuckerkristalle am Topfrand auflösen. Den Deckel abnehmen und den Zucker unter ständigem Rühren kochen, bis seine Temperatur 110 Grad erreicht hat. Die Pekannüsse hinzufügen und rühren, bis sie gleichmässig überzogen sind. Die Nüsse aus dem Sirup nehmen und auf ein ungefettetes Backblech legen. Vom Blech entfernen, sobald der Zuckerüberzug fest geworden ist, da die Nüsse sonst am Backblech festkleben.
Für den Kuchenboden alle Zutaten gründlich vermengen. Die krümelige Masse in eine 23 Zentimeter grosse Springform füllen und gegen den Boden und die Seiten drücken. Der Rand der Springform muss mindestens 6,5 Zentimeter hoch, der Teigrand jedoch nicht ganz so hoch sein. Den Boden acht Minuten backen. Dann abkühlen lassen.
Nun zur Füllung. Zucker, Quark und Ricotta mit dem Handrührgerät verrühren. Zitronensaft und Vanilleessenz einrühren. nacheinander die Eier unterrühren. Die Füllung beiseite stellen.
Für das Nuss-Sirup wird nun in einem schweren mittelgrossen Topf die Butter bei niedriger Temperatur zerlassen. Sobald sie flüssig ist, Zucker, Sahne und Zuckerrohrsirup hinzufügen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat und die Mischung glatt ist, die Pekannüsse zugeben. Bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren köcheln lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Vanilleessenz einrühren.
Ein Drittel der Quarkfüllung auf dem Teigboden in der Springform verteilen und mit einem Drittel des Nusssirup beträufeln. Der Sirup soll die Füllung nicht gleichmässig überziehen, sondern kleine Rinnsale bilden. Ein weiteres Drittel der Quarkmasse einfüllen und mit dem Sirup beträufeln. Das Ganze mit der restlichen Füllung und dem verbliebenen Sirup wiederholen. Den Kuchen etwa eine Stunde bei 180 Grad backen, bis er leicht gebräunt ist. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann aus der Springform nehmen und in den Kühlschrank stellen.
Für die Glasur alle Zutaten miteinander verrühren. Den abgekühlten Käsekuchen mit der Glasur überziehen und mit den kandierten Pekannüssen verzieren
* Quelle: posted and modified by K.-H. Boller, 13.01.96
Erfasser: K.-H.
Datum: 06.02.1996

Quelle: -- Fett: 15 g - Eiweis: 11 g - Kohlenhydrate: 14 g - Cholesterin: 12 mg:


Rezeptinfo Schlagwörter / Tags
ZubereitungsartKuchen
 
Cajun     Cajun     Gebäck     Gebäck     Kuchen     Käse     Käse     Quark     Quark    
Weitere Rezepte zu einem Schlagwort finden Sie durch den Klick auf das Schlagwort.
eigenes Schlagwort hinzufügen

Kommentare zum Rezept
» verdigesang am 30.04.08 00:11:10
Hallo, ich würde so gern den Kuchen backen, aber es hört sich sehr kompliziert Vielleicht brauche ich noch Zeit zum lernen....Was meint Ihr denn?
» verdigesang am 30.04.08 00:12:06
Liebe Grüsse aus MainzZ

Kochmeister/-innen, die dieses Rezept getestet haben
Seien Sie die/der Erste, um dieses Rezept zu testen.
Kochmeister-/innen, die dieses Rezept gespeichert haben
Seien Sie die/der Erste, um dieses Rezept in Ihrer Rezeptbox zu speichern!
 
 
 
 
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine