Kochmeister . Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Rezepte > Konditorei > sonstiges > Kartoffelhörnchen


Kochbuchkategorien

Endlich Ordnung. Alle Rezepte des Internets in einer Rezeptbox. drucken
versenden
speichern

Verwandte Rezepte finden

Rezeptstatistik
Bewertung: Deine Wahl: 1 von 5 Deine Wahl: 2 von 5 Deine Wahl: 3 von 5 Deine Wahl: 4 von 5 Deine Wahl: 5 von 5 << selbst bewerten

Status: Kramrezept
Rezept-ID: 14220

angesehen 339 (1) versendet 20 (0)
ausgedruckt 16 (0) abgespeichert 2 (0)
(in Klammern Werte der letzten 24 Stunden)

Nach Rezepten stöbern

Zur Zeit online: 42 Besucher, davon 1 eingeloggt.

Newsletter
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Ihre Emailadresse
Rezept des Tages - Mo - So 8:00
Jeden Tag ein leckeres Rezept in der Mailbox.
KochmeisterNews - Do abends
Saisonale Rezepttipps, KüchenNews, Portalinfos
   

Werkzeugkiste
Kartoffelhörnchen

Foto Rezept Kartoffelhörnchen

Großansicht >
eigenes Bild hochladen >

 
Zutaten für Portionen
100 g Zucker
1 Päckchen Packpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
75 g Margarine
75 g Geriebene Haselnüsse
2 Eier
1 Eigelb
2 EL Milch
300 g Mehl
250 g Kartoffeln
1/2 Pkg Aprikosenmarmelade (225 g)

Zubereitung: Kartoffeln am Vortag schälen, waschen und in einem Topf mit gesalzenem Wasser bedeckt 20 Minuten kochen. Abgiessen, trockendämpfen und abkühlen lassen. Zugedeckt an einen kühlen Ort stellen.
Am nächsten Tag die Kartoffeln auf einer feinen Reibe in eine Schüssel reiben. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen. Auf ein Backbrett geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Darin Vanillinzucker, Salz und die Eier geben. Margarine in Flöckchen auf den Mehlrand setzen. Haselnüsse und geriebene Kartoffeln drüberstreuen und alles schnell von aussen nach innen zu einem glatten Teig kneten. Teig 30 Minuten zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Die Hälfte des Teigs auf einem bemehlten Backbrett 1/2 cm dick zu einer runden Platte ausrollen (Durchmesser 30 cm). Platte wie eine Torte in 12 Stücke schneiden. Auf jedes Stück an dem breiten Ende 1/2 Teelöffel Aprikosenmarmelade setzen und den Teig zur Spitze hin zu Hörnchen aufrollen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.
Backblech mit Margarine einfetten und die Hörnchen draufsetzen. Eigelb und Milch in einem Becher verquirlen. Die Hörnchen damit bestreichen. Blech in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben.
Backzeit: 25 Minuten
Elektroherd: 200 Grad
Blech aus dem Ofen nehmen. Hörnchen vorsichtig mit einem Pfannenmesser ablösen und auf einem Kuchendraht abkühlen lassen.
Ergibt ca. 35 Stück.
** Gepostet von: Iris Cierpinsky
Erfasser: Iris
Datum: 07.12.1995

Quelle: Fido: 2:244/1153.3:


Rezeptinfo Schlagwörter / Tags
 
Gebäck     Gebäck     Kartoffel     Kartoffeln    
Weitere Rezepte zu einem Schlagwort finden Sie durch den Klick auf das Schlagwort.
eigenes Schlagwort hinzufügen

Kommentare zum Rezept

Kochmeister/-innen, die dieses Rezept getestet haben
Seien Sie die/der Erste, um dieses Rezept zu testen.
Kochmeister-/innen, die dieses Rezept gespeichert haben
Hesie lillymarlene haben dieses Rezept in ihrer Rezeptbox.
 
 
 
 
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine