Kochmeister . Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Rezepte > Hauptgerichte > süße Hauptgerichte > Baskische Kirsch-Pastete


Ähnliche Rezepte

Kochbuchkategorien

Endlich Ordnung. Alle Rezepte des Internets in einer Rezeptbox. drucken
versenden
speichern

Verwandte Rezepte finden

Rezeptstatistik
Bewertung: Deine Wahl: 1 von 5 Deine Wahl: 2 von 5 Deine Wahl: 3 von 5 Deine Wahl: 4 von 5 Deine Wahl: 5 von 5 << selbst bewerten

Status: Kramrezept
Rezept-ID: 13386

angesehen 534 (1) versendet 5 (0)
ausgedruckt 10 (0) abgespeichert 0 (0)
(in Klammern Werte der letzten 24 Stunden)

Nach Rezepten stöbern

Zur Zeit online: 616 Besucher, davon 9 eingeloggt.

Newsletter
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Ihre Emailadresse
Rezept des Tages - Mo - So 8:00
Jeden Tag ein leckeres Rezept in der Mailbox.
KochmeisterNews - Do abends
Saisonale Rezepttipps, KüchenNews, Portalinfos
   

Werkzeugkiste
Baskische Kirsch-Pastete

Foto Rezept Baskische Kirsch-Pastete

eigenes Bild hochladen >

 
Zutaten für Portionen
60 g Zucker
1 Eigelb, zum Bepinseln
500 g Schattenmorellen aus dem - Glas, entsteint
600 g Sauerkirschen, ersatzweise
1 Spur , Salz
1 TL Zitronenschale, unbehandelt
70 g Butter, kalt
1 TL Backpulver
150 g Mehl
1 gr Ei
2 EL Wasser
1 Springform, 18 cm

Zubereitung: Mehl mit Backpulver vermischen, in eine Schüssel sieben. Eine kleine Mulde eindrücken. Salz, Zucker und Ei in die Mulde geben. Butter in Flöckchen am Rand verteilen. Zitronenschale über die Butterflöckchen streuen. Alle Teigzutaten mit dem Knethaken des Handrührers rasch miteinander verkneten. Ca. 2/3 des Teiges abtrennen. Beide Teigportionen zu Kugeln formen und in Folie gewickelt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Füllung:
Die Kirschen waschen, Stiele abzupfen und entsteinen. Kirschen mit Zucker und Wasser aufkochen. Ca. 5-10 Minuten dünsten, bis die Kirschen weich sind. Kirschen abgiessen, Saft gut abtropfen lassen.
Zubereitung mit Schattenmorellen aus dem Glas: Früchte abgiessen, Saft gut abtropfen lassen. Mit Zucker vermischen und kurz durchziehen lassen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Springform einfetten.
Die grössere Teigkugel zwischen 2 Lagen bemehlter Frischhaltefolie ausrollen. Teigplatte locker um ein Nudelholz wickeln und so in die Form gleiten lassen. Teig bis zum Rand der Form hochziehen.
Die abgetropften Kirschen in der Form verteilen.
Die andere Teigkugel ausrollen und als Deckel auf die Kirschen geben. Teigreste können sie mit Teigausstechern formen und als Dekoration auf den Deckel legen. Teigränder fest Eindrücken. Deckel mit dem Eigelb bepinseln. Ca. 45 Minuten backen.
Kuchen in der Form abkühlen lassen, Springform ablösen. Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.
: Zubereitung: ca. 40 Minuten : Ruhezeit Teig: ca. 30 Minuten : Backzeit: ca. 45 Minuten : Pro Stück: ca. 180 kcal
* Quelle: ?? Erfasst: A. Bendig
Erfasser: Astrid
Datum: 02.10.1995

Quelle: ERFASST:


Rezeptinfo Schlagwörter / Tags
Zubereitungsartbacken
 
Backen     Kirsche     Kirschen     Mürbeteig     Mürbeteig     Pastete     Pastete    
Weitere Rezepte zu einem Schlagwort finden Sie durch den Klick auf das Schlagwort.
eigenes Schlagwort hinzufügen

Kommentare zum Rezept

Kochmeister/-innen, die dieses Rezept getestet haben
Seien Sie die/der Erste, um dieses Rezept zu testen.
Kochmeister-/innen, die dieses Rezept gespeichert haben
Seien Sie die/der Erste, um dieses Rezept in Ihrer Rezeptbox zu speichern!
 
 
 
 
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine