Pizza inverno, Winter-Pizza

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 EL Olivenol
200 g Mehl
50 g Parmesan, frisch gerieben
0,13 l Wasser, lauwarm
5 Salbeiblättchen
1 Bd. Schnittlauch
1 EL Olivenöl, kaltgepresstes
10 g Hefe, frische
0,5 TL Salz, eher weniger
50 g Speck, durchwachsen
150 g Sellerieknolle, eine kleine,
150 g Salatkartoffeln,
50 g Borlotti-Bohnen, a. D. Dose,
1 Mozzarellakäse, eine Kugel
1 Rosmarin-Zweig, oder
1 TL Rosmarin, getrocknet,

Zubereitung

Warmes Wasser in eine Schüssel geben. Hefe hinzufügen und mit dem Schneebesen gut verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Mehl in eine zweite Schüssel sieben und mit einem Mal auf das Hefewasser schütten. Salz und Öl daraufgeben und alles schnell vermengen und verkneten.
Den Teig - er soll recht weich sein - zu einer Kugel formen. Dafür die Hände leicht einmehlen. Die Kugel auf einen mit wenig Mehl überpuderten Teller legen, zugedeckt 20 Minuten an einem warmen Platz gehen lasen, bis sie um 2/3 an Umfang zugenommen hat.
Elektro-Ofen auf 275 Grad vorheizen. Backblech dünn mit Öl einpinseln.
Sellerie von den Blättern befreien und unter fliessendem Wasser gut abbürsten. Kartoffeln waschen. Kartoffeln etwa 25 Minuten, Sellerie etwa 40 Minuten kochen, bis man mit einer Gabel leicht hineinstechen kann.
Kartoffeln und Sellerie abgiessen, kalt abschrecken und pellen. Beide in 1/2cm dünne Scheiben schneiden.
Bohnen in ein Sieb geben, kurz abbrausen und abtropfen lassen. Mozzarella in mittelgrosse Würfel schneiden. Speck in dünne Streifchen schneiden.
Teigkugel mit leicht bemehlten Händen einmal durchkneten, auf einer kaum bemehlten Fläche oder auf dem Blech mit den Händen zu einem Fladen auseinanderdrücken. Auf dem runden Blech wird der Boden mitteldick. Wer ihn ganz dünn mag, zieht ihn zu einem grösseren Fladen (etwa 38cm) auseinander und legt ihn auf das grosse rechteckige Blech.
Auf dem Teig zuerst den Mozzarella verteilen, abwechselnd darauf Kartoffel- und Selleriescheiben. Dann Bohnen und Speckstreifchen darüberstreuen.
Zuletzt Salbeiblätter auf die Pizza legen, Rosmarin und Schnittlauch hacken und ebenso darauf verteilen. Die Pizza mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit Parmesan überstreuen und mit Olivenöl beträufeln.
Pizza 10-15 Minuten auf der zweituntersten Schiene backen, bis sich der Rand zu färben beginnt.
Tip: Bäckt der Bäcker die Pizza im unteren Bereich des Ofens, wird der Boden knuspriger und die Oberfläche saftiger. Bäckt man sie in der Mitte des Ofens, bleibt der Boden weicher, und der Belag wird weniger feucht.
* Quelle: posted by K.-H. Boller
Erfasser: K.-H.
Datum: 20.09.1995

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base