Gugelhopf (einfacher und besserer)

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

125 g Butter
250 g Zucker
500 g Mehl
250 ml Milch
3 Eier
1 Pk. Backpulver
1 Spur Salz
1 Pk. Vanillin oder Zitronenschale

Zubereitung

Das Fett wird schaumig gerührt, hierauf Zucker, Eigelb und Gewürze mitgerührt, dann abwechselnd das mit Backpulver vermischte 1-2 mal durchgesiebte Mehl und die Milch daruntergeschafft; zuletzt der steife Schnee untergezogen. Die Masse wird in eine gut gefettete Form gefüllt und in Mittelhitze gebacken (etwa 1 Stunde). Der Kuchen ist innen gar, wenn beim Einstechen mit einem spitzen Hölzchen keine Teigkrümelchen mehr an diesem hängen bleiben. Während der ersten 45 Minuten darf der Kuchen weder eine Erschütterung noch eine Abkühlung erfahren, sonst sinkt er zusammen und wird schwer und speckig. Nach dem Backen lässt man alle gerührten Kuchen in der Form noch ein Weilchen stehen, stürzt sie dann vorsichtig auf ein Kuchengitter und lässt sie langsam auskühlen.
Quelle: Haarer, Kochen und Backen nach Grundrezepten Erfasser: P. Mayer
** Gepostet von Peter Mayer Date: Mon, 20 Mar 1995
Erfasser: Peter
Datum: 04.07.1995

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base

Themen

backen, kochen, Kuchen