Pirinc Pilavi (einfach Reis auf türkische Art)

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

500 g Naturreis
2 EL Margarine, oder Butter
800 ml Brühe, oder Wasser

Zubereitung

Werner Schiek: Vor einiger Zeit war mal die Anfrage nach der Zubereitung von Reis im Umlauf. Ich habe nun mal meine Lieblingszubereitungsart von Reis eingetippt, wie ihn mein liebes Frauchen immer macht. Da die Mengenangabe der Brühe in Gläsern bei ihr erfolgt habe ich es pro Glas mal in 0,2 l umgesetzt. (So sind unsere Gläser) wer es lieber matschiger mag, muss etwas mehr Flüssigkeit zugeben. Probiert es einfach mal aus.
Reis mehrmals waschen und dann in heissem Wasser 30 Min. ziehen
lassen und danach sieben.
Die Brühe und Butter/Margarine (Mit Butter und Brühe schmeckt es mir am besten) in einen Topf geben, Salzen und zum Kochen bringen. Den Reis dazugeben und den Topf zudecken wenn es wieder kocht. Den Herd auf kleine Flamme einstellen und solange kochen, bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen wurde.
Dann den Deckel öffnen und mit einem (sauberen) Tuch abdecken und kurz ruhen lassen.
-- Servieren ---
Ich mags besonders gerne, wenn zusätzlich noch kleine dünne Nudeln mitgekocht werden (wie Glasnudeln, nur Braun) die dann den besonderen Pfiff dazu geben.
( Pirinc Pilavi wird übrigens etwa so ausgesprochen : Pirintsch Pilave )
* Quelle: Funda's Hausrezept Gepostet v. Werner Schiek 2:2426/3035.19,31.05.94 textlich leicht angepasst
Erfasser:
Datum: 05.04.1995

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base