Waldmeister-Reisauflauf mit Rhabarber


Lade ein Foto hoch

Zutaten für 4 Portionen

60 g Butter
1/5 l Wasser, zum Reis
250 g Reis, Arborio o. Vialone
1 kg Rhabarber, geschält, in - 1 cm lange Stücke
1 Bd. Waldmeister, gefroren
1 Spur Salz
3 EL Mandelblättchen
1/2 Zitrone, Saft
1/5 l Sahne
3/4 l Milch
6 EL Zucker
0,05 l Wasser, zum Rhabarber
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung

Die Milch in eine Schüssel geben und mit dem Waldmeister 2 bis 3 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Danach den Waldmeister entfernen.
Den Reis mit kaltem Wasser in ein Sieb abspülen. Mit Wasser aufkochen, die Waldmeister-Milch dazugiessen und mit Salz bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten zu Brei kochen.
Die Hälfte vom Zucker dazugeben und die Hälfte des Reisbreis in eine gebutterte Form geben.
In der Zwischenzeit Rhabarber mit Zitronensaft, Wasser und dem restlichen Zucker aufkochen. Das Kompott mit der Schaumkelle aus dem Topf nehmen und auf dem Reis verteilen. Die andere Hälfte des Reisbreis darübergeben und im vorgeheizten Ofen bei 180 GradC 40 Minuten überbacken.
Den Auflauf aus dem Ofen nehmen, mit Mandelblättchen und Puderzucker überstreuen und mit Butterflöckchen belegen. Die Ofentemperatur auf 240 GradC erhöhen und weitere 10 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun wird.
Lauwarm servieren, mit geschlagener Sahne.
Aus: Oskar Marti, Ein Pöt am Herd, Frühling in der Küche, Hallwag, Bern, 1994, ISBN 3-444-10416-2, abgetippt und gepostet von Rene Gagnaux@2:301/212.19, 24.04.1994
Erfasser:
Datum: 23.02.1995



Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


Kommentare zu Waldmeister-Reisauflauf mit Rhabarber

Stelle eine Frage zu diesem Rezept.


Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 1 Rezeptboxen gespeichert: süße Aufläufe






♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept



Gefällt dir dieses Rezept? Das mögen wir!
Hol dir den kostenlosen Newsletter (19.126 Abonnenten)


Abmeldung jederzeit möglich. Mehr Information.
Danke für deinen Besuch!
189 Kochbegeisterte sind in diesem Moment auf KOCHMEISTER, um leckere Rezepte zu finden. Melde dich jetzt an und genieße die Vorteile!

Rezeptbewertung
3.5 / 6 Stimmen) bewerten

Ähnliche Rezepte

Stöbern in Rezepte
Reis     Waldmeister     Warm     backen     kochen     Aufläufe und Souffles Dessert     Beilagen     Dessert     Rhabarber     Auflauf     Reisauflauf    
Dieses Rezept empfehlen
Rezept Info

Rezept-ID:10485

angesehen:2.177 (1)
gedruckt:91 (1)
gespeichert:1 (0)
versendet:9 (0)
*) in Klammern Zahlen vom Vortag
Werkzeugkiste



Aktuelle Rezeptsuchen