Focaccia mit roten Zwiebeln und Thunfisch

Ein aromatisch-würziges Gericht, das durch die Süße der roten Zwiebeln eine besondere Geschmacksnote hat.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 3 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Thunfisch in Olivenöl (Nettoeinwaage 185 g)
Salz
3 EL Olivenol
500 g Rote Zwiebeln
FÜR DEN BELAG:
2 EL Olivenol
10 g Salz
425 g Mehl
200 g lauwarmes Wasser
175 g Hefemutter (lievito madre/pasta madre/lievito naturale)
Alternativ für den Teig mit Hefemutter:
4 EL Olivenol
500 g Mehl
15 g Salz
1 TL Zucker
350 ml lauwarmes Wasser
25 g Frischhefe
Für den Hefeteig:

Zubereitung

Vorabbemerkung:

Wenn man den Teig mit Hefemutter zubereitet, muss man mit erheblich längerer Wartezeit rechnen. Am besten bereitet man den Teig bereits am Abend vorher zu.

.

Für den Hefeteig:

Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker in etwas lauwarmem Wasser auflösen und warten, bis die Flüssigkeit beginnt zu schäumen (das sollte bei frischer Hefe nur einige Minuten dauern).

Das Salz im restlichen Wasser auflösen. In eine Teigschüssel das Mehl geben. Eine Kuhle hineindrücken und die Hefelösung, das Olivenöl und das Salzwasser zugeben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine oder per Hand alles zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (das dauert etwa 2 Stunden).

 

Alternativ für den Teig mit Hefemutter:

Die Hefemutter in Stücke reißen und in der Hälfte des Wassers auflösen. Das Salz im restlichen Wasser auflösen. In eine Teigschüssel das Mehl geben, eine Kuhle hineindrücken und die Hefemutterlösung, das Salzwasser und das Olivenöl hineingeben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine oder per Hand alles zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort  zunächst eine Stunde gehen lassen. Dann abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Etwa drei Stunden, bevor die Focaccia gebacken werden soll, aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen.

 

Den Teig dann auf einem mit Backpapier ausgelegten oder gut eingeölten Blech verteilen (mit den Händen oder mit einem Nudelholz). Mit den Fingern Vertiefungen in den Teig drücken. Dann noch einmal ein halbe Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Für den Belag:

In der Zwischenzeit die Zwiebeln pellen und in dünne Ringe schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei geringer Hitze in etwa 15 min weich dünsten. Salzen.

Den Thunfisch abtropfen lassen und mit einer Gabel in kleine Stücke reißen.

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Zwiebeln auf dem Teig verteilen. Dann den Thunfisch gleichmäßig auf den Zwiebeln verteilen. Die Focaccia in den Ofen schieben und etwa 35-40 min backen. Zwischendurch kontrollieren, ob die Zwiebeln nicht zu dunkel werden. Dann ggf. die Hitze etwas reduzieren.

Wenn die Focaccia gar und schön gebräunt ist, aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und servieren.

Die Focaccia kann heiß oder kalt serviert werden und eignet sich als einfaches Gericht oder aber auch zum Aperitif oder auf dem Buffet als Fingerfood.

 

Buon appetito!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje