Chiacchiere (italienisches Fastnachtsgebäck) Chiacchiere (italienisches Fastnachtsgebäck) Chiacchiere (italienisches Fastnachtsgebäck) Chiacchiere (italienisches Fastnachtsgebäck) Chiacchiere (italienisches Fastnachtsgebäck)

Chiacchiere (italienisches Fastnachtsgebäck)

Fettgebackenes, das in Italien zur Fastnachtszeit gegessen wird und ein bisschen Ähnlichkeit mit den in Deutschland bekannten Schürzkuchen hat.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Puderzucker zum Bestäuben
Sonnenblumenöl zum Ausbacken
Auserdem
1 Pr Salz
4 EL Rum oder Cognac
4 EL trockener Weiswein
Zitronenschalenaroma
100 g Zucker
50 g Butter
4 Eier
500 g Mehl
FÜR DEN TEIG

Zubereitung

Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle drücken und dort die Eier, Butter, Zucker, Zitronenschalenaroma, Wein, Rum oder Cognac und Salz hineingeben. Alles zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Falls der Teig zu fest sein sollte, noch etwas Wein zugeben. Falls der Teig zu klebrig erscheint, dann noch wenig Mehl unterkneten. Den Teig abgedeckt etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.

Den Teig portionsweise mit dem Nudelholz oder in einer Nudelmaschine dünn ausrollen (ca. 3-4 mm). Mit einem Teigrädchen Streifen von ca. 8 cm Länge ausradeln. Wenn gewünscht, in die Mitte der Streifen noch längs einen Schlitz hineinradeln (dann bilden sich beim Frittieren nicht so große Luftblasen im Teig).

Das Sonnenblumenöl in einem Topf oder in einer Fritteuse erhitzen, bis es heiß ist, aber nicht sprudelt (gegebenfalls eine Temperaturprobe mit einem Holzlöffelstiel machen). Die Streifen portionsweise hineingeben (je nach Größe des Topfes ca. 6-10 Stück auf einmal) und einige Minuten ausbacken, bis die Chiacciere goldgelb aussehen und gar sind. Aus dem Fett heben und auf einem mit Küchenpapier belegten Kuchengitter kurz abtropfen lassen.

Mit Puderzucker bestreuen und noch warm servieren.

 

Hinweise:

  • In Italien verwendet man anstelle der Butter oft auch Schweineschmalz.

  • Wer ungespritzte Zitronen im Haus hat, kann anstelle des Zitronenschalenaromas auch geraspelte Zitronenschale verwenden.

  • Wenn man frische Zitronenschale verwendet, dann kann man die Raspel auch am Abend vorher in dem Rum oder Cognac einlegen. Vor dem Zubereiten des Teiges dann die Zitronenschalenraspel abseihen und nur den Alkohol zum Teig geben.

  • Man kann den Teig auch noch dünner ausrollen und ganz schmale Streifen ausradeln, die sich dann beim Frittieren spiralähnlich aufdrehen.

  • Die angegeben Menge ergibt, je nach Größe der ausgeradelten Streifen, zwischen 40 und 50 kleine Teigstücke.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje