Gelinas mediterrane Rouladen Gelinas mediterrane Rouladen Gelinas mediterrane Rouladen Gelinas mediterrane Rouladen Gelinas mediterrane Rouladen Gelinas mediterrane Rouladen Gelinas mediterrane Rouladen

Gelinas mediterrane Rouladen

Auch für den Single-Haushalt geeignet - man kann sie gut einfrieren!

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Pfeffer (gerne auch rote Pfefferbeeren) nach Bedarf
3 Lorbeerblatter
1 gr Zwiebel, gewürfelt
3 Knoblauchzehen
500 ml Rinderbrühe (ca.), ggf Instant-Brühe
1 Rotwein, trocken
Olivenol
Thymian
Salbei
Rosmarin
Oregano
Olivensenf
6 Sch Käse
6 Sch Schinken
4 Rinder-Rouladen à 200 g

Zubereitung

Zunächst muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich zu den Kräutern keine Mengen angegeben habe. Ich habe einen recht gut bestückten Kräutergarten und mische meine *selbstgetrockneten* oft nach Gefühl. In den folgenden Schritten werde ich versuchen, die Mengen zu erklären.

Ich hatte 4 wunderbare Rouladen (vermutlich Schuhgröße 48), die hab ich erst einmal abgespült und mit Küchenpapier trocken getupft.

Erster Schritt - der Olivensenf (selbst gebastelt): auf die Rouladen kommt je ein gehäufter Teelöffel davon, dann folgt der Schinken. Den Käse sollte man mit ein wenig Abstand platzieren, denn der *schiebt* beim Aufrollen.

Zu den Kräutern: Pro Roulade mische ich auf einem Esslöffel je 2 Teile Oregano und Thymian (ca.) und je 1 Teil Rosmarin und Salbei (ca.) die Gesamtmenge ergibt dann etwa 1 gehäuften TL.

Ich gebe die Kräutermischung bewusst auf die Käsescheiben, da man sie da anschließend noch gut verteilen kann. Die Fleischränder bekommen natürlich auch ein bisschen was davon ab.

Jetzt werden die Rouladen vom schmalen Ende her aufgerollt, die Seiten *eingekrempelt* und mit Rouladennadeln gut fixiert. Das geht natürlich auch mit Küchengarn, aber die Nadeln lassen sich zum Schluss einfach schneller entfernen!

Inzwischen wird eine geräumige Pfanne (mit Deckel) mit etwas Olivenöl auf Temperatur gebracht und dann werden die Rouladen von allen Seiten kräftig angebraten. Hierbei sollte man besser einen Spritzschutz verwenden!

Ist die gewünschte Bräune erreicht, kommen die Zwiebelwürfel, die Lorbeerblätter und die bereits aufgeführten Kräuter - nach Geschmack - dazu und werden kurz mit angeschwitzt.

Das Ganze wird mit dem Rotwein abgelöscht, ein wenig reduziert, dann kommt die Brühe dazu.

Bleibt die Frage der Schärfe und das ist eine sehr individuelle Sache. Ich habe heute die rosa Pfefferbeeren gewählt, aber man kann natürlich auch normalen Pfeffer, oder Chili verwenden!

Sobald die Flüssigkeit kocht, kommt der Deckel drauf und die Temperatur wird reduziert (auf 1,5 von 3). Je nach Größe der Rouladen beträgt die Garzeit zwischen 1,5 und 2 Stunden.

Die Rouladen werden jetzt aus der Pfanne gefischt und warm gestellt.

Die Soße ist dann wieder Geschmacksache. Heute habe ich mich für die nur leicht gebundene Variante *mit ganzen Stücken* entschieden. Eleganter ist es natürlich, wenn man die Soße durch ein Sieb passiert, das gibt der Soße auch zusätzlich mehr Bindung.

Falls sich jemand wundern sollte, dass nirgends Salz auftaucht: Im Innenleben bringt der Schinken genug Salz mit und meine reduzierte Rinderbrühe war bereits kräftig gewürzt!

Sorry, aber hier ist leider ein wenig Fingerspitzengefühl nötig.

Nach langer Überlegung habe ich mich dann für folgende Beilagen entschieden:

Kartoffelknödel deftig Rezept und Rotkraut mit beschwipsten Birnen Rezept

Fazit: gekocht für 4, gegessen zu zweit, nur eine von mir (anstandshalber) angeknabberte Roulade übrig - muss wohl geschmeckt haben!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina