Baguette mit Sauerteig Baguette mit Sauerteig Baguette mit Sauerteig

Baguette mit Sauerteig

schönes Baguette mit großporiger Krume und röscher Kruste

Bewertung
(*) ( ) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 1 Stimme

Zutaten

465 ml Wasser
3 g Backmalz, enzymaktiv (optional)
12 g Salz
6 g Frischhefe
100 g Sauerteig
50 g Roggenmehl Type 1150
575 g Weizenmehl Type 550
1 EL Anstellgut (ASG)
50 ml Wasser
50 g Weizenmehl Type 550

Zubereitung

Sauerteig:

Aus den ersten 3 Zutaten einen Sauerteig herstellen und diesen 16 Std. bei 25 - 30° reifen lassen.

Brotteig:

Hefe im Wasser auflösen, Mehle, Sauerteig, Salz, Backmalz in der Rührschüssel der Küchenmaschine geben und gut durchkneten. Ich knete mit meiner Küchenmaschine auf der kleinsten Stufe 18 - 20 Minuten. Das ist aber bei jeder Maschine wieder anders.

30 Minuten Teigruhe (Stockgare) danach im Abstand von ca 15 Minuten 2 -3 x falten (dazu in der Rührschüssel mit der Teigkarte unter den Teig fahren und ihn nach oben falten und das rundum. Wieder eine 30-minütige Teigruhe.

Den Teig von der Schüssel auf eine gut bemehlte Fläche fließen lassen. Mit der Teigkarte in drei gleichgroße Teile teilen, diese zu einem Rechteck flach drücken und zusammenrollen.

Ich habe ein Lochblech, extra für drei Baguettes, da lege ich die Teiglinge hinein und lasse sie noch mal ca 45 Minuten gehen. Man kann aber auch ein bemehltes Küchentuch nehmen, die Baguette drauflegen und das Küchentuch zwischen den Baguettes hochziehen, sodass sie in einer Mulde liegen und nicht breitlaufen können.

Den Backofen auf 250 ° vorheizen. Kurz vor dem Einschießen die Baguette mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer die Baguette schräg einritzen. Nach dem Einschießen kräftig schwaden.

Backen bei 230° ca 10 Minuten und danach weitere 10 Minuten bei 200° fertig backen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

iobrecht