Eingelegte Gurken Eingelegte Gurken

Eingelegte Gurken

Ein Rezept, dass ich schon Jahre mache, schmecken wie Original Znaimer Gurken.

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Zwiebel, Möhren, Dill/oder Weinblätter/Meerettich
0,5 TL Senfkorn
75 ml Essig
1 TL Salz
2 EL Zucker
9 Körnchen schwarzen Pfeffer
9 Körnchen Neugewürz

Zubereitung

1. 1 Glas 0.75 Lt

2. Die Gurken müssen klein sein/max.7 CM lang/, waschen, abtrocknen lassen und die Gläser hereinstopfen-unten gebe ich die grösseren der Länge nach, oben dann ganz die kleinen. Etwas Platz lassen. So verteile ich die ganzen Gurken die ich habe.

3. Dann nehme ich das Gewürz und hintereinander Neugewürz, Pfeffer, Salz, Zucker/oder auch Süssstoff für Diabetiker/, Senfkörner, Essig gebe ich in den

Gläsern herein.

4. Inzwischen das Gemüse vorbereiten: Zwiebel in Scheiben schneiden, Möhren in Würfel oder auch Scheiben, Dill kann auch mit einen Stück Stängel sein, Meerettich auf Scheiben.

5. Das Gemüse kommt dann oben rein. Auf 1 Glas nehme ich ungf. 2-3 Scheiben Zwiebel, 3 Sch. von der Möhre, etwas vom Dill und 1- 2 Sch.Meerettich.

6.So vorbereitete Gläser fülle ich mit Wasser, schliesse die Gläser und stelle sie ins kalte Wasser, dass ich zum kochen bringe. Bis das Wasser kocht/nur 4 Minuten/kochen lassen, dann den Topf vom Ofen verschieben und noch warm aus den Einwecktopf herausnehmen, die Gläser umdrehen/ob sie zuhalten/ und fertig ist es.

7. Der Meerettich sorgt dafür, dass die Gurken knusperig frisch schmecken.

Den Vorteil sehe ich in dem, dass ich nicht extra den Einguss kochen muss. Ich nehme nur soviel Zutaten, wie ich normal brauche und wenn ich die Gurken direkt aus den Garten nehme, kann ich immer ein Paar Gläser einkochen und brauche nicht warten bis es mehr sind.

Mit den gleichen Zutaten koche ich auch die Roten Kapien/ Fleischpaprikas/ ein und da gebe ich in jedes Glas 1 TL Öl dazu.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Lieselotte Hradilová