Überbackene Kartoffelpuffer bzw. Reibekuchen

Lecker

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1.500 g festkochende Kartoffeln
2 Eier
500 g Hackfleisch
2 EL Ol
Zwiebel
Knoblauch
Salz
Pfeffer
Koriander
Kümmel
Petersilie
Tomatenkonzentrat aus der Dose
Schnittkäse (40%)

Zubereitung

Im Prinzip benötigen wir eine Sauce Bolognese ohne die "Sauce". Dazu tröpfeln wir ca. 2 EL Öl in eine Pfanne oder Topf und nachdem es erhitzt ist, geben wir ca. 500 Gramm Hackfleisch (nach Geschmack gemischt, Rinder-, Schweine-, Lamm-, Strauss-, Elefant-, usw. usv. mit oder ohne klitzeklein gehackte Zwiebel/Knoblauch) dazu und fangen auch gleich wie wild mit rühren an. Es wird der Zeitpunkt kommen, an denen das Hack nicht mehr zusammenpappt. Das ist unsere Chance! Wir reduzieren die Hitze und würzen mit Salz, Pfeffer, Petersilie, Koriander, Kümmel ... ... .... Zum Schluß geben wir noch Tomaten- und/oder Paprikamark dazu. Bitte das 2- oder 3-fach konzentrierte und auf keinen Fall Ketshup!!! Das wird sonst zu flüssiglich.

Von den 1,5 Kg festkochende Kartoffeln schnippeln wir mal alles wech, was wir später nicht zwischen Ober- und Unterkiefer durchschieben möchten. Das gleiche Spiel dann auch noch mit einer mittelgrossen Zwiebel. Dann raspeln wir diese Zutaten in eine geräumige Schüssel und geben noch 2 Eier (ohne Schale), etwas Salz und eventuell etwas Kartoffelstärke hinzu. Nun mantschen wir das Ganze mal richtig durch und braten das ganze portionsweise jeweils von den 2 flachen Seiten an. (---> 1. Foto)

Dann legen wir den Kartoffelpuffer bzw. Reibekuchen auf eine der beiden flacheren Seiten (egal welche) und bestreichen ihn mit der Hackfleischmasse. (---> 2. Foto).

Nun noch schnell mit Schnittkäse belegt (wie auf dem 3. Foto leicht zu erkennen ist, habe ich einen Edamer mit 40% Fett i. Tr. verwendet, es geht aber auch mit Tollenser, Brie, Camembert etc.) und ab damit in den Ofen oder Grill bis mindestens das Stadium wie auf dem 4. Foto erreicht ist.

Zum Schluß noch mit halben Kirschtomaten und ein/zwei Zweiglein frischer Petersilie oder ein paar Stengelchen Schnittlauch abgarnieren. Dazu gab es auch ein 5. Foto, war aber leider verwackelt und als ich die Szene nachstellen wollte war es zu spät, aufgefuttert! Naja, das könnt Ihr ja vielleicht auch ohne Bildchen nachvollziehen. Piep, piep, piep, guten Apetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite