Toleranz untereinander!

Nika1966 03.06.2009, 09:18:54

Hallo,

jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden, weil mir seit einigen Wochen verstärkt auffällt, dass sich hier immer wieder sogenannte "Superköche" tummeln, die meinen allen anderen ihre Meinung übers Kochen und den Geschmack aufdrücken zu müssen.

Ich habe Kochmeister bisher zu verstanden, dass hier jeder seine Rezepte reinsetzen kann, egal ob aus frische Produkten oder Fertigwaren. Alle anderen im Forum können dann schauen, ob sie meinen, dass und ihre Lieben das mögen oder nicht und sich die Rezepte abspeichern und auch nachkochen.

Es wird hier keiner gezwungen, irgendwelche Rezepte nachzukochen, wenn ihm die Zutaten nicht gefallen. Ich finde aber es gehört zu der Toleranz untereinander, dass man akzeptiert, dass die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und man jedem den seinen lassen soll!

Außerdem gilt auch hier für mich der Grundsatz, solange ich etwas nicht probiert habe, kann ich über den Geschmack keinerlei Aussagen machen - also erst testen, dann motzen!

So, das mußte ich einfach mal los werden.

Liebe Grüße

Nika

Meddi 03.06.2009, 09:39:49

Nika da kann ich dir nur zustimmen. Sicher kann man vielleicht auch eine Abwandlung im Kommentar vermerken. Das finde ich persönlich nicht schlecht.

Trotzdem sollte das in einem angemessenen Rahmen geschehen, dazu sollte man auch höflich und sachlich bleiben.

Liebe Grüße Meddi

novamin 03.06.2009, 09:40:02

@Nika,

da ich kann Dir nur voll und ganz beipflichten. Rezepte sind doch Anhaltspunkte, die jeder nach seinem Geschmack verändern kann. Es muß sich doch keiner genau nach den Rezeptangaben richten. Es hat auch nicht jeder so viel Zeit, sich lange für die Zubereitung einer Mahlzeit zu nehmen. Dieses muß doch jeder für sich entscheiden und das sollten die anderen auch akzeptieren.

Martinas Küche 03.06.2009, 11:26:24

Hallo Nika,

du sprichst mir wirklich aus dem Herzen. Ich habe in der letzten Zeit auch mit einigen Editoren zu diesem Thema kommuniziert. Die Kommentare zu den Rezepten sollten einfach nur sachlich sein, so dass sich jeder, der sich dieses Rezept anschaut, ein Bild machen kann, ist das was für mich oder er nicht. Welche Erfahrungen von anderen gibt es? Wer hier hat das Recht, die Geschmäcker anderer zu manipulieren? Ich glaube niemand. Wer hier hat die Qualifikation, die Qualität der Rezepte zu bewerten? Ich glaube, auch niemand. Nicht einmal ein ausgebildeter guter Koch, die sich leider hier nicht outen, kann von sich behaupten, stets zufriedene Gäste zu haben.

Gerade das aktuelle Beispiel ist meiner Meinung nach nicht so optimal. Eine Antwort durch einen Editor hätte doch voll und ganz gereicht. Jeder sollte die Arbeit des Rezepteschreibers achten (geht ja auch manchmal nicht ohne Probleme), sich über gute Rezepte freuen und das Forum nutzen, sich mit anderen auszutauschen. Und das sich Freunschaften entwickeln können, das beweist doch das kleine KM-Treffen am deutlichsten. Und wenn einem mal was nicht passt, dann kann man auch per PM mit den Kochmeistern in Kontakt treten.

GabyHilg 03.06.2009, 11:41:16

ich stimme den Vor"schreibern" zu, möchte nur noch einen- vielleicht nicht ganz so ernst gemeinten Vorschlag unterbreiten...

Wie wäre es mit dem Titel "Troll des Monats" für solche Äußerungen? Damit ist alles gesagt- wir bekommen keine Magengeschwüre weil wir uns maßlos ärgern und alle wissen Bescheid. Vielleicht merkt der "Troll" dann auch das sein Verhalten nicht so das angebrachte war.

:evil: TdM :evil: heute für jemanden der mehr sieht...

Gaby